Studiere während der Schulzeit

Initiative: SchülerInnen an die Hochschulen

Du bist besonders motiviert und möchtest bereits während deiner Schulzeit das Hochschulleben kennenlernen und dein Wissen im technischen Bereich ausbauen bzw. vertiefen? Mit der Initiative "Schülerinnen und Schüler an die Hochschule" kannst du Lehrveranstaltungen bei uns an den Studiengängen Informationstechnik & System-Management und Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation besuchen und dazu Prüfungen ablegen. Diese kannst du dir offiziell später im Studium anrechnen lassen.

Deine Vorteile im Überblick

• Du erhälst schon während der SchulzeitEinblicke ins Studium und kannst Kontakte knüpfen.
  • Durch den Besuch von ausgewählten Lehrveranstaltungen kannst du jetzt schon dein IT-Wissen ausbauen bzw. professionalisieren.
  • Bei positiver Absolvierung der Prüfung erhälst du ein Zeugnis mit entsprechenden ECTS-Credits.
  • Mit diesen Zeugnissen kannst du dir später im Studium Lehrveranstaltungen anrechnen lassen
  • und hast auch einen sanfteren Einstieg ins Studium, indem du die Lehrveranstaltungen dann nicht mehr besuchen musst.
  • Du bist von der Studiengebühr befreit und musst nur den geringen ÖH-Beitrag (Was ist das?) bezahlen.

Du bist daran interessiert und möchtest wissen, wie du dich anmelden kannst und welche Lehrveranstaltungen du an den Studiengängen Informationstechnik & System-Managemet und Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation besuchen kannst? Gerne stehen wir dir für alle Fragen zur Verfügung.

Du kannst uns per Mail an marketing.its@fh-salzburg.ac.at, per Telefon unter 050/2211-1322 oder auf unseren Social Media Kanälen unter its.fhsalzburg (Instagram oder Facebook) erreichen.

Weitere Infos zur Initiative "Schülerinnen und Schüler an die Hochschule" findest du auch auf der Website von Young Science unter: SchülerInnen an die Hochschulen