Forschungsnews

15.12.2017 Blockchain-Pilotprojekt gestartet

Forscher des Zentrums für sichere Energieinformatik (ZSE) testen gemeinsam mit der Salzburg AG und der Verbund AG die Anwendung der Blockchain im Energiehandel.

11.12.2017 Forschung hautnah erleben

An welchen Zukunftsthemen gerade geforscht wird und wie sich ein „typischer“ Arbeitsalltag für WissenschaftlerInnen gestaltet, erörterte Judith Schwarzer im Rahmen eines fti…remixed Speed-Dating Events.

11.12.2017 Neues it's MAGAZIN

Cybercrime & IT-Security: Cyber-Angriffe zählen mittlerweile zu den gefährlichsten Sicherheitsrisiken weltweit. Welche Gefahren lauern auf uns? Wie können wir uns schützen? Die 8. Ausgabe des it's MAGAZINs geht diesen Fragen nach.

01.12.2017 IT-Sicherheit für die Zufahrt zur Salzburger Altstadt

IT-Security Experten der FH Salzburg forschen für die sichere Befahrung der Salzburger Altstadt

23.11.2017 AK-Wissenschaftspreis 2017

Christian Promper, Masterabsolvent des Studiengangs Informationstechnik & System-Management, erhielt am 16. November für seine Abschlußarbeit den AK Wissenschaftspreis 2017.

08.11.2017 Neues Forschungszentrum

IT-Sicherheit als Grundvoraussetzung für eine funktionierende Energiewende - E-Mobility und Internet der Dinge als neue Forschungsfelder - Musterbeispiel angewandter Forschung mit Unternehmenspartnern

30.10.2017 Pionierarbeit für die Energiewende

Wissenschafter des Studiengangs Informationstechnik & System-Management (ITS) entwickelten im Projekt OpenNES eine offene, interoperable IKT-Lösung zur Integration erneuerbarer Energiequellen. Nach dreijähriger, intensiver Forschung wurde das Projekt kürzlich erfolgreich abgeschlossen.