Zum Hauptinhalt springen

Schlüsselqualifikation Schreiben

ITS-Forscher leiten zum Thema "Erkennung und Umgang mit Plagiaten in wissenschaftlichen Arbeiten" einen Workshop in Wien.

 

Simon Kranzer und Thomas Lampoltshammer, wissenschaftliche Mitarbeiter am Studiengang Informationstechnik & System-Management, veranstalten am 27. März 2014 auf der Tagung "Schlüsselqualifikation Schreiben" des Schreibzentrums der FH Wien einen Workshop um für das Thema Plagiarismus in wissenschaftlichen Arbeiten zu sensibilisieren.

Workshop "Plagiat: Second-hand-Kreativität als Sonderangebot" *

An einem Round Table werden Kranzer und Lampoltshammer anhand von Praxisbeispielen zunächst die Frage der Identifizierung und den Umgang mit erkannten Plagiaten thematisieren, um in einer anschließenden Gesprächsrunde mögliche Werkzeuge zur automatisierten Erkennung von Plagiaten, den sich daraus ergebenden Maßnahmen und Konsequenzen zu diskutieren.

Ihre Gesprächsrunde wird BetreuerInnen von Abschlussarbeiten und GestalterInnen von akademischen Prozessen die Möglichkeit geben, sich aktiv mit dem Thema Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten auseinanderzusetzen und neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Tagung "Schlüsselqualifikation Schreiben"

Die Tagung bietet insgesamt einen spannenden Mix aus Vorträgen, Workshops und Round Tables und dient der Weiterbildung und Vernetzung von Fachhochschul-MitarbeiterInnen bzw. Lehrenden, die im Bereich wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben unterrichten und/oder Studierende in Ihrem Schreibprozess betreuen.

Das Schreibzentrum der FH Wien der WKW ist, nach dem SchreibCenter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, das zweite akademische Schreibzentrum in Österreich und gleichzeitig das erste Schreibzentrum an einer österreichischen Fachhochschule. Es lehnt sich an die lange Tradition universitärer Schreibzentren in den USA und an mehrere Vorbilder in Deutschland und der Schweiz an.

 

* Gerhard Uhlenbruck

ITS-Forscher Simon Kranzer und Thomas Lampoltshammer veranstalten Workshop um für das Thema Plagiarismus in wissenschaftlichen Arbeiten zu sensibilisieren.