Zum Hauptinhalt springen

Informationstechnik & System-Management (Vollzeit)

Mechatronik

Bachelorvertiefung

Mechatronische Systeme sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Im Automobil, in Flugzeugen, bei industriellen Fertigungsanlagen und Robotern, in Kameras und Blu-ray Playern, in der  Medizintechnik. Selbst bei modernen Kaffeeautomaten oder selbstfahrenden Staubsaugern werden mechanische Teile computergesteuert bewegt und mit Hilfe von Sensoren Reaktionen auf äußere Einflüsse erzeugt. In der Zukunft  werden mechatronische Assistenzsysteme, fahrerlose Fahrzeuge und  autonome Sicherheitssysteme unser Leben erleichtern und beschützen.

Mechatronik ist eine Verbindung aus Mechanik, Elektronik und Informatik. Ausgehend von grundlegenden Kompetenzen in der technischen Mechanik beschäftigst du dich mit Mess- und Regelungstechnik, Antriebstechnik und Mikrocomputersteuerungen und lernst dein mechatronisches Produkt kennen: Den Industrieroboter. Den Schwerpunkt des Studiums bildet die Informationstechnik, auf denen die Grundlagen zur Erstellung der Software basieren, um mechatronischen Produkten und Maschinen die notwendige Intelligenz zu verleihen.

 

 

Aufbau

In den ersten zwei Semestern widmest du dich den grundlegenden Informationstechnologien und bereitest dich auf die Vertiefung „Mechatronik“ vor. Anschließend startest du mit dem Schwerpunkt in dem du ebenfalls dein Praktikum absolvieren und deine Bachelorarbeit verfassen kannst. Für ein ausgewogenes Studium erhaltest du zusätzlich Know-how in den Bereichen Management und Kommunikation.

Als IT-Experte bzw. IT-Expertin mit Mechatronikvertiefung bist du ideal auf die Herausforderungen zur Entwicklung intelligenter Produkte und Systeme gerüstet.

Weitere Vertiefungen: