Zum Hauptinhalt springen

Informationstechnik & System-Management (Vollzeit)

Smart Systems & Robotics

Masterspezialisierung

Intelligente Systeme unterstützen unser tägliches Leben. Das Umfeld, in dem der Mensch agieren muss, wird zunehmend komplexer. Intelligente Systeme helfen uns dabei, eine Vielzahl schwieriger Aufgaben zu meistern, nehmen uns eintönige oder unliebsame Arbeiten gänzlich ab, sorgen für angenehme Umgebungsbedingungen oder schützen uns vor Katastrophen und Unfällen. Überwachungs- und Regelsysteme in Automobilen und Flugzeugen, autonome Haushalts- und Serviceroboter, die automatische Auswertung von Vitalfunktionen bei medizinischen Geräten, intelligente Lüftungs-, Heiz- und Beleuchtungssysteme sind nur einige wenige Beispiele für bereits alltägliche, künstliche Assistenten und Bewacher.

Technik, die bewegt

Als Grundlage intelligenter, autonomer Systeme dienen Verfahren zur Interpretation von Umgebungssignalen, Algorithmen zur Berechnung daraus abgeleiteter Aktionen und deren Umsetzung mithilfe geeigneter Mechanismen. Ergänzend werden Methoden des maschinellen Lernens benötigt. Ausgehend von grundlegenden Kompetenzen der Software- und Informationstechnik beschäftigt sich die Spezialisierung Smart Systems & Robotics mit Methoden der digitalen Signalverarbeitung und der Steuerung von Mehrkörpersystemen.