Junior Students

• Du bist neugierig und interessierst Dich für Technik und Naturwissenschaften?
  • Du bist zwischen zehn und vierzehn Jahre alt?
  • Dann bewirb dich als Junior Student an der FH Salzburg!

Der Studiengang Informationstechnik & System-Management lädt gemeinsam mit MultiMediaTechnology der FH Salzburg Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren ein, ein  Semester an der FH Salzburg zu "studieren". Dabei sollen sie in das Thema IT sowie in die hochschulische Kultur schnuppern.

Das Programm

In jedem Handy, in jeder Spielekonsole oder Computer, in jedem Auto, selbst in deiner elektrischen Zahnbürste und in vielen, vielen anderen nützlichen Dingen steckt Informationstechnik. Als Junior Student hast du schon jetzt die Chance, Robotern Befehle beizubringen, nützliche Computerprogramme zu schreiben und Games entwickeln. Du kannst dich zwischen den folgenden zwei "Studienrichtungen" entscheiden:

Was wird dir als Junior Student geboten?

Als Junior Student erwarten dich spannende und interessante Stunden.

• Du nimmst an insgesamt drei Workshops teil.
  • Einführungsveranstaltung
  • Ab April bearbeitest du ein interessantes Projekt rund um das Thema IT unter Anleitung von Expertinnen und Experten.
  • Gemeinsames Abschlussevent

"Vor einer Weile brachte meine Mama mir einen Folder zu 'Junior Students an der FH' mit nach Hause. Erst dachte ich, für so etwas muss man schon programmieren können, aber das ist gar nicht so. Beim Aufnahmeworkshop merkte ich, dass es viel um Logik geht, um Verständnis, aber auch um das Arbeiten in einem Team, um Ideen und Kreativität. Ich liebe Zahlen und habe mich riesig gefreut, als die Mail kam, dass ich aufgenommen bin. Wegen der Coronakrise konnten die geplanten Workshops vor Ort an der FH leider nicht stattfinden, aber Harry, unser Kursleiter hat es geschafft, dass alles online ging. In den Kursen wurden die ersten Schritte ins Programmieren super erklärt und ich habe mich voll gefreut, als schon nach kurzer Zeit ein kleiner Pandabär nach meinem Programm spazieren ging. Der lernte dann immer mehr und ich auch! Harry hat uns jedes Mal genug Zeit für die einzelnen Lernschritte gelassen, wir konnten in Ruhe probieren und dann gemeinsam die Lösungen anschauen. Ich bin ziemlich überrascht, dass es mit ein wenig Hilfe doch so leicht geht und freue mich schon auf den nächsten Workshop."

Emma, Junior Student 2020