Schwerpunkt Cyber Security

An der FH Salzburg erhalten Studierende die passende Ausbildung als Cyber Security-Spezialist*in, denn gleich in mehreren IT-Studiengängen setzt die FH Schwerpunkt in den Bereichen Hacking und Cyber Security.

Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Berichte über Cyberkriminalität. Unternehmen sind laufend Bedrohungen ausgesetzt, und viele sind sogar schon Opfer von Hackerangriffen geworden. Dabei kann der Verlust von Daten existenzbedrohend sein. IT-Sicherheit ist ein zentrales und zunehmend an Bedeutung gewinnendes Thema. Cyber-Security-Expert*innen setzen sich mit Strategien und Maßnahmen zum Schutz von Computersystemen, Servern, Mobilgeräten, elektronischen Systemen, Netzwerken und Daten auseinander, um böswillige Angriffe zu verteidigen. Dies beinhaltet aber nicht nur die technische Infrastruktur. Ein großer Teil der Verteidigungsmaßnahmen beschäftigt sich mit der Schwachstelle Mensch (Social Engineering) und der Kommunikation mit anderen Firmenabteilungen vor, während und nach Angriffen, weshalb soziale Aspekte sowie Management-Know-how ebenso einfließen.

FH Salzburg bildet Cyber-Security-Expert*innen aus

Digitale Sicherheit ist zentraler Bestandteil der IT-Studiengänge an der FH Salzburg. Bereits in den IT-Bachelorstudiengängen lernen Studierende die Grundlagen von Cyber Security kennen, wissen über sichere Systemarchitekturen Bescheid, simulieren Angriffe und Verteidigungsstrategien und vieles mehr. Einen besonderen Schwerpunkt in Cyber Security setzt der Masterstudiengang Informationstechnik & System-Management (Vollzeit/berufsbegleitend) ab dem Wintersemester 2023/2024. Der bereits seit langem etablierte Themenbereich Netzwerksicherheit und Security wird ausgebaut und soll ab WS 23/24 in Form der neuen Spezialisierung „Cyber Security“ angeboten werden.

Wie fit bist du in Sachen Cyber Security?

Wie agieren Hacker und wie kann man sich davor schützen? Überprüfe jetzt dein Wissen!

Lies dir die Frage genau durch und entscheide, welche Antwort die Richtige ist. Klicke sie an und überprüfe, ob du richtig liegst.

1. Was kann passieren, wenn ich mich über ein öffentliches, unverschlüsseltes WLAN (z.B. im Café) in meinem Online Banking einlogge?