Zum Hauptinhalt springen

Karrierewege – Unternehmen, Start-up und Wissenschaft im Vergleich

Lehrender Matthias Csar befragt drei Absolventen des Studiengangs Informationstechnik & System-Management zu ihren unterschiedlichen Karrierewegen. Wie denken sie über ihre bisherige berufliche Laufbahn, was bereuen sie und was raten sie anderen.

Digitalisierung boomt. Nicht zuletzt durch die Pandemie angefeuert, erleben technologiegetriebene Unternehmen einen scheinbar unaufhaltsamen Aufwind. IT-Fachkräfte sind deshalb gefragter denn je. Was diese wiederum vor Karriereentscheidungen stellt. Soll ich den Schritt wagen und gerade jetzt mein eigener Boss werden oder soll ich meine berufliche Karriere in einem bereits existierenden Unternehmen einschlagen? Wir gehen der Frage nach, welche Chancen, aber auch welche Schattenseiten, eine Laufbahn in einem Unternehmen, in der Wissenschaft oder als Gründer*in eines Start-Up mit sich bringen. Dafür hat Matthias Csar, Fachbereichsleiter für Sozial- und Kommunikationskompetenz drei Absolventen des Studiengangs Informationstechnik & System-Management der FH Salzburg befragt. Johannes Helminger ist Produkt Manager bei Commend und seit mehr als 20 Jahren in dem Unternehmen tätig.Thomas Weiß ist CEO von Authentic Vision und Gründer seines eigen Start-Ups. Andreas Unterweger wiederum hat sich überwiegend der Wissenschaft und Lehre verschrieben. Hört doch rein, wie sie über ihre bisherige berufliche Laufbahn denken, was sie vielleicht bereuen und was sie anderen für die Karriereentscheidung raten. 

it's TALK

Ohne sie wäre unser Alltag nahezu undenkbar: IT-Systeme und Informationstechnologien prägen unsere Welt. Und wir prägen diese Systeme. Mit „it’s TALK“ wollen wir Studierende, Absolvent*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen sowie Partner und Freunde der IT-Studiengänge der FH Salzburg auf die „Hörbühne“ bringen. Langweilig wird’s bestimmt nicht! Auch musikalisch haben wir immer wieder ein paar „Goodies“ für euch dabei.

Jetzt anhören!