Studierende Informationstechnik FH Salzburg
Zwei Studierende - Informationstechnik - FH Salzburg

DIH West - "Metaverse, NFT & Data Mesh und deren Bedeutung für KMU"

Wir laden Sie sehr herzlich zur Veranstaltung DIH West - "Metaverse, NFT & Data Mesh und deren Bedeutung für KMU" am 17. November 2022 an der FH Salzburg ein.

Wann: Donnerstag, 17. November 2022, 15:00 - 18:00 Uhr
Wo:     FH Salzburg, Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg | > Infos zur Anfahrt

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis spätestens 15.11.2022.

Programm

15:00 Uhr |  Eröffnung & Vorstellung der FH Salzburg und dem Digital Innovation Hub West
 Simon Kranzer, Department Information Technologies & Digitalisation

15:15 Uhr |"Web3, Metaverse, NFTs – A totally new World? It is all about Digital Assets!

Thomas Weiß, Authentic Vision

16:00 Uhr |"Ins Metaverse durch die Hyperrealität und darüber hinaus"

Harald Russegger, bitdynamo.com

Mit Einstein wurde die Zeit relativ. Nun wird die Realität relativ. Neulich war Realität noch das was unmittelbar wahrnehmbar ist.
Nun wird Realität erweitert, gewohnte Physik aufgelöst, Unmögliches erlebbar und interaktiv. Bald wird das Internet bewohn /
begeh / besitzbar. Unsere Persönlichkeiten teilbar - in digitale Doppelgänger. Wir können nirgends und überall zu gleich sein -
mit unseren künstlichen Avataren als nützliche digitale Helfer. Wie dringen in Digitales ein und Digitales in uns. Was werden wir
daraus machen und was macht es mit uns? Dies ist eine kleine Reise ins "Cafe am Rande des Metaversums".

16:45 Uhr | "Die wertvollste Ressource der Welt ist nicht mehr Öl, sondern Daten?!"
 Wie trifft dieses Zitat des Economist von 2017 für das Metaverse zu? Können Konzepte wie Data Mesh hier unterstützen und was braucht es dazu?
 Gerald Lochner, Meshmakers.io Gmbh

17:30 Uhr |  Diskussion und Ausklang