COPA-DATA

Fördervereinsmitglied

Industriesoftware für die digitale Transformation

COPA-DATA entwickelt Software, die Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und einer nachhaltigen Produktion unterstützt. Unser Fokus liegt auf der Fertigungsindustrie und der Energiewirtschaft. Mit unserer Software-Plattform zenon geben wir Menschen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie Komplexität besser beherrschen können. Maschinen, Anlagen, Gebäude und Stromnetze werden mit unserer Software automatisiert, gesteuert, überwacht, vernetzt und optimiert.

COPA-DATA wurde 1987 von Thomas Punzenberger gegründet und ist auch heute ein unabhängiges Familienunternehmen. Hauptsitz ist in Salzburg-Maxglan, international sind wir mit 13 Tochtergesellschaften und mehr als 400 Partnern vertreten. Wir beschäftigen rund 370 Mitarbeiter weltweit, ca. 220 davon in Salzburg.

Mehr als 50 Mitarbeiter bei COPA-DATA sind oder waren Studierende der Fachhochschule Salzburg. Insbesondere mit dem Studiengang Informationstechnik und System-Management (ITS) verbindet uns eine langjährige, enge Kooperation und Freundschaft.