Forschungsnews

FH Salzburg wird Gold-Partner von COPA-DATA

Die FH Salzburg hat als erste Bildungseinrichtung weltweit den Gold-Partnerschaftsstatus von COPA-DATA erhalten. Das Salzburger Unternehmen arbeitet als international agierender Softwarehersteller für Industrie- und Energieautomatisierung und arbeitet konsequent mit innovativen Unternehmen und Institutionen zusammen.

Seit fast zwei Jahrzehnten arbeiten COPA-DATA und der Studiengang Informationstechnik & System-Management (ITS) an der FH Salzburg unter der Leitung von Gerhard Jöchtl eng zusammen. Die enge Partnerschaft fand nun ihren Ausdruck in der Zertifizierung der Hochschule als COPA-DATA Gold Partner. Damit wird die strategische Zusammenarbeit in Zukunft weiter intensiviert.

Aus Partnerschaft wird Freundschaft

Gemeinsam wollen die beiden Partner wichtige Impulse für den Technologiestandort Salzburg setzen. "Langfristige Partnerschaften sind für einen stabilen Austausch zwischen Bildung und Wirtschaft unerlässlich. Die Partnerschaft mit COPA-DATA ist ein hervorragendes Beispiel für einen erfolgreichen Wissenstransfer. COPA-DATA profitiert vom Zugang zu zukünftigen IT-Talenten. Der Studiengang profitiert von spannenden Ideen und wertvollem Input durch Kontakte aus Wirtschaft und Industrie, die ihre Praxiserfahrung in die Hochschule einbringen. Über die Jahre ist aus unserer Partnerschaft eine Freundschaft geworden", sagt Simon Kranzer, Senior Lecturer im Studiengang Informationstechnik & System-Management.

Gerade in Zeiten des großen Wandels ist der Technologie- und Wissenstransfer zwischen Bildungseinrichtungen und Wirtschaft wichtig. Um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern, sind vertrauensvolle Partnerschaften unerlässlich. "Gemeinsame Projekte führen zu Innovationen. Das schafft einen Wettbewerbsvorteil und bringt den Technologiestandort Salzburg voran. Der Gedankenaustausch mit den Kollegen der Fachhochschule ist für beide Seiten inspirierend. Mit der Gold-Partnerschaft werden wir diesen erfolgreichen Weg weitergehen", sagt Reinhard Mayr. Mayr ist als Head of Research Operations and Security bei COPA-DATA für die Forschungskooperationen im Unternehmen verantwortlich.

Der enge Kontakt zu Technologieunternehmen hat an der Fachhochschule Salzburg einen hohen Stellenwert. Doris Walter und Raimund Ribitsch, im Leitungsteam der FH, sehen in der Zusammenarbeit mit der Industrie einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Ausbildung. In einer gemeinsamen Erklärung erklärten sie: "Wir freuen uns daher sehr, dass wir als erste Hochschule weltweit von COPA-DATA den Gold-Partnerschaftsstatus erhalten haben."

COPA-DATA Partnergemeinschaft

Die COPA-DATA Partner Community (CDPC) ist ein globales Netzwerk von Spezialisten auf dem Gebiet der Industrie- und Energieautomatisierung. Der Gold Level ist die höchste Stufe innerhalb der Partner Community. Mit ihm zeichnet COPA-DATA Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus, mit denen das Unternehmen seit vielen Jahren intensiv zusammenarbeitet. Um diesen Status zu erreichen, müssen die Bildungseinrichtungen im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms regelmäßig ihr Wissen über die zenon Softwareplattform unter Beweis stellen. Im Gegenzug genießen sie umfangreiche Vorteile. So stellt COPA-DATA beispielsweise Lizenzen für die Lehre zur Verfügung und ist bei einigen Einrichtungen in die Durchführung des Unterrichts eingebunden.

Gold-Partner FH Salzburg und COPA-DATA

Gold-Partner: Reinhard Mayr, Head of Research Operations bei COPA-DATA, und Simon Kranzer, Senior Lecturer für den Studiengang Informationstechnik & System-Management an der FH Salzburg.