Forschungsnews

Karriereturbo IT-Studium

Kaum eine Branche bietet vielfältigere Karrierewege als die IT. Auch beim erzielbaren Gehalt zeigt sie sich besonders attraktiv.

Von Software Engineering über IT-Security bis hin zu intelligenten Maschinen und angewandter Data Science – IT-Allrounder können sich ihre Jobs beinahe nach Belieben aussuchen. Eine breit angelegte Ausbildung, die vielfältiges Know-how in unterschiedlichen Bereichen der IT sowie der Wirtschafts- und auch der Sozialkompetenzen bietet, dient als Sprungbrett zum Karriereerfolg.

Informationstechnik-Studium mit Jobgarantie

„Für diejenigen, die vielfältige Interessen haben und sich in den verschiedensten technischen Bereichen verwirklichen möchten, haben wir das richtige Angebot“, sagt Gerhard Jöchtl, Leiter des Studiengangs Informationstechnik & System-Management der FH Salzburg. Absolventinnen und Absolventen des breit gefächerten, ingenieurwissenschaftlichen Studiums finden sich in anspruchsvollen Positionen, und das in praktisch allen Branchen. „Vom IT-Projektmanager über Teamleiter bis zum Geschäftsführer und Start-up-Gründer, unsere Absolventen weisen beeindruckende Karrieren auf – national sowie international“, erzählt Jöchtl stolz und ergänzt: „Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass unser Studium eine 100-prozentige Jobgarantie bietet und das beginnt sogar schon während des Studiums“.

Innovatives Karrierepaket für Salzburger IT-Studierende

Ein Beispiel dafür ist das study.work.support-Programm (SWS), das exklusiv für Studierende des Studiengangs Informationstechnik & System-Management gemeinsam mit Firmenpartnern ins Leben gerufen wurde. „Das Programm ist eine einmalige Möglichkeit, schon während des Studiums nicht nur Geld zu verdienen und Erfahrung zu sammeln, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen. Außerdem übernehmen die teilnehmenden Unternehmen die Studiengebühr und bieten zusätzlich noch einen Wohnkostenzuschuss an“, erklärt David Fingerlos. Er selbst ist einer der ersten Studierenden, die dieses Programm absolvieren und freut sich darüber, dass sein SWS-Unternehmen Conova ihn auch noch im fortführenden Masterstudium unterstützen wird.