Studierende Informationstechnik FH Salzburg
Zwei Studierende - Informationstechnik - FH Salzburg

Open Lecture

Das "Open Lecture" Format des Studiengangs Informationstechnik & System-Management zielt darauf ab, Schlüsselinhalte eines ausgewählten Fachgebiets an Interessierte zu vermitteln. Es richtet sich gleichermaßen an Studierende, Führungskräfte und ExpertInnen und lädt dazu ein, sich mit aktuellen Themen und Technologien auseinanderzusetzen und neues Wissen zu erwerben.

How to manage: Requirements, Architecture & Complexity - Einführung in »Systems Engineering« | FH-Prof. Dr. Christian Neureiter

Dienstag, 20. Februar 2024 09:00 bis 17:00 Uhr | Schloss Urstein, Urstein Süd 1, 5412 Puch

Die steigende Vernetzung verschiedener Systeme sowie der Einsatz neuer Technologien stellen die System-Entwicklung vor vielfältige Herausforderungen. Wie können Requirements erhoben und dokumentiert werden? Wie lassen sich verlässliche Architekturen im interdisziplinären Team entwickeln und absichern? Oder ganz allgemein: was bedeutet Komplexität in der System-Entwicklung und wie lässt sie sich beherrschen? Das »Open Lecture«-Format des Departments Information Technologies and Digitalisation zielt darauf ab, Schlüsselinhalte eines ausgewählten Fachgebiets im Rahmen eines eintägigen Seminares an Interessierte zu vermitteln. Es richtet sich gleichermaßen an Führungskräfte und Expert*innen und lädt dazu ein, sich mit aktuellen Themen und Technologien auseinanderzusetzen und neues Wissen zu erwerben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Um Anmeldung bis spätestens
07. Februar 2024 unter forschung.it@fh-salzburg.ac.at wird gebeten.
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie von der Datenschutzerklärung Kenntnis genommen und akzeptiert haben.

Inhalt/Agenda

Beherrschung komplexer Systeme
Warum werden Systeme komplexer, was bedeutet Komplexität und wie lässt sie sich beherrschen?

Requirements Engineering (It's the customer, isn't it?)
Warum die Ursache vieler Probleme am Anfang zu suchen ist, welche Qualifikation ein Requirements Engineer mitbringen sollte und wie sich »Traceabilty« realisieren lässt.

Entwicklung verlässlicher und interdisziplinärer System Architekturen
Warum Excel, Visio und Powerpoint keine angemessenen Werkzeuge sind, welche Modelle geeignet sind Komplexität zu beherrschen und warum nachhaltige Architektur-Entscheidungen in der Software-Entwicklung immer noch stiefmütterlich behandelt werden.

Software Qualität, Integration, Verifikation & Validierung
Warum Qualität nicht von der Test-Abteilung geliefert werden kann, wie sich Software Qualität spezifizieren und messen/ beobachten lässt und warum Integrations-Tests öfters mal unter den Tisch fallen (nur bei den anderen, natürlich).

Leadership in Software & Systems Engineering
Was bedeutet es für mein Führungsmodell, wenn ich nicht mehr alle Themen verstehen kann, die ich verantworte?