Zum Hauptinhalt springen

Förderverein

Plattform für Kooperationen

Schon seit mehr als 20 Jahren unterstützen der Förderverein Information Technologies & Digitalisation (IT)  und seine namhaften Firmenmitglieder die IT-Studiengänge der FH Salzburg ideell, finanziell und materiell. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen und bieten individuelle Kooperationsmöglichkeiten.


Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Förderung:

  • des Austausches zwischen Wirtschaft, Lehrkörper und Studierenden
  • der Neugierde und dem Interesse von Jugendlichen und Kindern für technische Themen
  • der berufliche Weiterbildung im Bereich der Informationstechnologie

Alena Teske steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Ziele

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinnerzielung abzielt, hat sich zum Ziel gesetzt, die IT-Ausbildung am Bildungsstandort Salzburg zu fördern, insbesondere die IT-Studiengänge an der FH Salzburg. Dabei strebt er an, die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen zu intensivieren .

Der Verein engagiert sich aktiv in der Förderung von Jugendlichen und Schüler*innen die ein Interesse an Informationstechnologie-Themen haben, indem er Veranstaltungen organisiert und an solchen teilnimmt. Zudem fördert er die berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich der Informationstechnologie.

Der Verein unterstützt und fördert Maßnahmen, die zur Verbesserung der Qualität der IT-Studiengänge an der FH Salzburg führen, und wird diese Bemühungen der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Darüber hinaus setzt sich der Verein für die Stärkung der Beziehungen zwischen der Wirtschaft, dem Lehrkörper und den Studierenden ein.