25 Jahre Informationstechnik & System-Management

Wir leben im 21. Jahrhundert, in einer Zeit der voranschreitenden Veränderungen. Neue technische Entwicklungen tragen dazu bei, dass sich die Welt vom klassischen „Analogen“ ins moderne „Digitale“ wandelt. Informationstechnik hielt somit in den vergangenen Jahrzehnten immer stärkeren Einzug in die Industrie und Wirtschaft – aber auch in unseren Alltag. Der Studiengang Informationstechnik & System-Management war von Anfang an am Puls der Zeit und zählt sich zu den Gründungsstudiengänge der FH Salzburg. Heuer dürfen wir sein 25-jähriges Bestehen feiern. Es gäbe viel zu erzählen, damit könnten mehrere hundert Seiten gefüllt werden.

Neue Ausgabe it's MAGAZIN: 25 Jahre ITS

Seit 25 Jahren bildet der Studiengang Informationstechnik & System-Management IT-Experten und -Expertinnen aus, die komplexe IT-Systeme verstehen und (weiter-) entwickeln und so die Zukunft aktiv mitgestalten. Begeben Sie sich mit uns in der neuen Ausgabe des it's MAGAZINs auf eine Zeitreise von der Vergangenheit bis in die Zukunft des Studiengangs.

Jetzt die Ausgabe des it's MAGAZINs >>25 Jahre ITS<< lesen (pdf, 8.963 KB)

Karrierestories unserer Absolventinnen und Absolventen

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Informationstechnik & System-Management finden sich in anspruchsvollen Positionen, und das in praktisch allen Branchen. Von IT-ProjektmanagerInnen über TeamleiterInnen bis zu GeschäftsführerInnen und Start-up-GründerInnen, unsere AbsolventInnen weisen beeindruckende Karrieren auf – national sowie international«, Unsere Studiengänge bieten eine 100-prozentige Jobgarantie und das beginnt sogar schon während des Studiums.

weiter zu den Karrierestories

Grußbotschaften von Partnerunternehmen und AbsolventInnen

Team COPA-DATA, Software

Gut ein Drittel hat den Studiengang ITS absolviert.

„Als junger Entwicklungsingenieur habe ich von einer Software geträumt, die es so noch nicht gab. Eine, die mir und anderen das Leben einfacher machen würde. Also habe ich begonnen, sie zu entwickeln.“ So lautet das Motto von Thomas Punzenberger, CEO und Gründers des Salzburger Software-Unternehmens COPA-Data. Wie könnte man „Schon immer Zukunft“ besser in die Tat umsetzen?! Sein Team hat anlässlich des Jubiläums einen ganz persönlichen Brief an die FH Salzburg und an den Studiengang geschrieben und ein „coronagerechtes“ „Happy Birthday“-per Video geschickt!

SPAR ICS Family

Über 50 Studierende und Alumni sind Teil der SPAR ICS-Family.

SPAR ICS ist eine Tochtergesellschaft der SPAR Österreichische Warenhandels-AG und leitet vom ICS-Headquarter in Salzburg aus alle IT-Belange für die Bereiche Lebensmittel (SPAR), Sportfachhandel (Hervis) und Shopping-Center (SES). Hannes Leobacher, Head of IT Austria, freut sich auf die Studierenden und AbsolventInnen der FH Salzburg, die künftig gemeinsam mit SPAR ICS die Zukunft des Handels gestalten werden. Was SPAR ICS noch mit der FH Salzburg und mit dem Studiengang verbindet, erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Glückwunschvideo.

Leonhard Schitter, Vorstandssprecher Salzburg AG

Ein Viertel Jahrhundert Impulsgeber für das ganze Land

„Schon immer Zukunft“ und „Wo Zukunft ins Leben kommt“ – schon die Claims der FH Salzburg und der Salzburg AG zeigen, was die beiden Häuser verbindet: die Ausrichtung auf die Zukunft. Daraus ergibt sich eine Kooperation auf vielen Ebenen. Leonhard Schitter sieht in der FH Salzburg einen Treiber für Neues, von dem das ganze Land profitiert.

Herwig Struber, GF Salzburg Netz GmbH

"Bitte weiter so!"

Die Salzburg Netz GmbH und die FH Salzburg arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Bisherige Highlights waren die Gründung der Modellregion Smart Grids Salzburg und jene des ersten Josef Ressel Zentrums. „Bitte weiter so“, sagt der Geschäftsführer des Salzburger Netzbetreibers, denn „die tollen Absolvent*innen der FH Salzburg werden dringend gebraucht.“

Stefan Kaltenbrunner, Chief Strategy Officer & Prokurist, Conova

Vom Praktikanten zum Prokuristen

Mit der Ausbildung an der FH Salzburg und vor allem am Studiengang "Informationstechnik & System-Management" wurden die Weichen für eine erfolgreiche Karriere gestellt.

Siegfried Reich, Salzburg Research

Langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

Salzburg Research hat gemeinsam mit der FH Salzburg bereits viele erfolgreiche Innovations- und Forschungsprojekte umgesetzt. Siegfried Reich, Geschäftsführer von Salzburg Research, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und beschreibt in seiner Grußbotschaft, warum das 25-Jahr-Jubiläum im Fachhochschulsektor so besonders ist.

Alexander Kribus, Geschäftsführer des Salzburger Messezentrums

Eine Freude auf die Ausbildung zurückzublicken.

Alexander Kribus blickt gern auf seine Ausbildung zurück – auch wenn es ihn ein wenig nachdenklich stimmt, dass bereits 25 Jahre vergangen sind. Er ist FH Absolvent der ersten Stunde und hat Informationstechnik & System-Management) studiert. Damit war der Grundstein für seine erfolgreiche Karriere gelegt. Heute ist er Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH.