Studierende Informationstechnik FH Salzburg
Zwei Studierende - Informationstechnik - FH Salzburg

Digitalisierung braucht dich!

Mit einem Informatik-Studium fit für die Zukunft

Du suchst nach einem Studium, das praxisnah ist und viele berufliche Chancen ermöglicht? Dann bist du bei unseren Studiengängen Informationstechnik & System-Management (Bachelor & Master / berufsbegleitend & Vollzeit), Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation (Bachelor) und Applied Image and Signal Processing (Master) genau richtig.

Wenn du eine Karriere in der IT anstrebst, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Ohne Digitalisierung könnten wir eine Krise, wie die Covid-19 Pandemie, nur schwer und nur mit massiveren, nachhaltigen Folgen bestreiten. Durch Digitalisierung bleibt unser Wirtschaftskreislauf großteils in Takt. Es steht außer Frage, dass wir uns jetzt intensiv, zukünftig aber noch mehr mit der digitalen Transformation unserer Wirtschaft, unseres Lebens auseinandersetzen werden. Dementsprechend wird der IT-Bereich in Zukunft noch spannendere Karrieren bieten.

Setze den ersten Schritt für deine Karriere in der IT!

Wenn du deinen Weg zur IT-Karriere jetzt beginnen möchtest, bist du bei uns an der richtigen Adresse!

Wir erhalten Systeme für Systemerhalter

Was würden wir gerade jetzt ohne funktionierende IT-Systeme tun? Wir und unsere Alumni erhalten Systeme für Systemerhalter. In unserem Studiengang beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung digitaler Lösungen und lehren unseren Studierenden komplexe Systeme zu verstehen. Wir erarbeiten im engen Austausch mit der Wirtschaft Lösungen für heute und für morgen. Und gerade jetzt sehen wir das diese Lösungen ganz dringend gebraucht werden.

Stell dir vor niemand hätte Skype erfunden

Ohne Videochat könnten wir mit unserer Familie, unseren Freunden oder Kollegen nur per Telefon sprechen. Die Face-to-face Kommunikation verschafft uns gerade jetzt, trotz räumlicher Distanz, Nähe zu anderen. Wir beschäftigen uns deshalb mit der Technik dahinter, die das alles ermöglicht.

Was wäre Home Office ohne IT?

Home Office ohne IT wäre unmöglich. Es braucht Menschen, die Digitalisierung selbst gestalten und komplexe Systeme entwicklen können. Um genau das zu lernen, sind wir die richtige Adresse.

Wirtschaft braucht Informatik braucht Wirtschaft

Digitale Lösungen sind gerade jetzt aber auch in Zukunft wichtiger denn je. Dafür braucht es Expertinnen und Experten, die sich in den Welten der IT und Betriebswirtschaft bewegen und innovative Brücken zwischen den beiden Sphären bauen. Das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation der FH Salzburg vermittelt dir die nötigen Fertigkeiten dazu.

Wir ermöglichen jetzt digitalen Austausch

Digitale Lösungen sind gerade jetzt aber auch in Zukunft wichtiger denn je. Deshalb forschen wir intensiv daran und lehren unseren Studierenden innovative Technologien zu entwickeln. Du möchtest die Zukunft mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Schutzmaßnahmen sind notwendig

Hacker haben Hochsaison – sie wollen wichtige Informationen und Daten stehlen! Die Sicherheit von Netzwerken und Daten ist wichtiger denn je. Dafür braucht es Expertinnen und Experten, die aktuelle Bedrohungen im Bereich der IT- und Netzwerksicherheit kennen und Gegenstrategien entwickeln können. Am Studiengang Informationstechnik & System-Management vermitteln wir das notwendige Wissen und Fertigkeiten dazu.