Zum Hauptinhalt springen

Weitere Events

Studierende bauten 3D-Drucker im Bootcamp

Anfang September lud Ernst Forsthofer, Lehrender am Studiengang Informationstechnik & System-Management und Gründungsmitglied der Salzburger Gesellschaft für 3D-Druck zum Bauen und Entwickeln von dreidimensionalen Druckern ein und ermöglichte so den Blick in die Zukunft des Druckens. Den Aufruf folgend versammelten sich begeisterte Studierende im HappyLab am TechnoZ in Salzburg. „Ich freue mich sich sehr über dieses Bootcamp. Es ist ein idealer Ort, um Leute mit den gleichen Interessen zu vernetzen und kennenzulernen“, sagt Forsthofer, der Kollegen vom HappyLab und der Österreichischen Gesellschaft für 3D-Druck (OEG3D) als Referenten eingeladen hat.

Weiterlesen Bootcamp

 

Weitere Events

Race Copter

Workshop und Flugshow für begeisterte Maker

Die Campus-Bewohner staunten nicht schlecht: Anfang September rasten kleine Quadrocopter im Innenhof der Fachhochschule Salzburg durch die Lüfte. Ein Looping folgte dem nächsten, dann ein Turn, dann eine Rolle. „Kaum entdeckte man den Race Copter, war er auch schon wieder fort und auf der anderen Seite der Wiese“, erzählt ein Zuschauer begeistert. Lukas, der den Copter steuerte, hat bereits einige Flugstunden mit Quadrocoptern hinter sich. Eine spezielle Brille erlaubt ihm aus Pilotensicht zu fliegen. Das sei ein ganz einzigartiges Feeling, weshalb er eigentlich nur mehr so fliege. Seine Begeisterung übertrug sich nicht nur auf die Zuschauer, auch seine Kollegen des Race Copter Workshops am Studiengang Informationstechnik & System-Management waren fasziniert. Sie schätzten es sehr, dass der erfahrene Pilot hilfreiche Tipps und Tricks an sie weiter gab, um ihre selbstgebauten Copter über die Wiese der FH schweben zu lassen.

Weiterlesen RaceCopter Workshop