Zum Hauptinhalt springen

Robotik – Was sind Roboter? Woher kommt der Begriff, wie funktionieren sie und welche Trends gibt es?

Die IT-Lehrenden und Forscher Simon Hoher und Stefan Huber unterhalten sich mit Studenten und Junior Researcher Matthäus Horn zum Thema Robotik.

In der Zwischenzeit sind sie nicht nur mehr in Science-Fiction-Filmen zu sehen – Roboter mähen unseren Rasen, sorgen für eine saubere Wohnung oder dienen unseren Kleinsten als spannende Spielgefährten. Die meisten Roboter werden allerdings in der Industrie eingesetzt. Sie arbeiten zum Beispiel überall da, wo es für den Menschen gefährlich werden kann. Sie übernehmen aber auch gerne wiederholende und weniger spannende Tätigkeiten. Roboter vereinfachen unser Leben in sämtlichen Bereichen und dafür unterscheiden sich im Design und in der Konstruktion.

Aber was ist jetzt eigentlich wirklich ein Roboter? Woher kommt der Begriff, wie funktionieren sie und welche Trends gibt es? Die Lehrenden und Forscher Simon Hoher und Stefan Huber haben sich mit Studenten und Junior Researcher Matthäus Horn bei einem Kaffee darüber unterhalten. Hört doch rein!

it’s TALK

Ohne sie wäre unser Alltag nahezu undenkbar: IT-Systeme und Informationstechnologien prägen unsere Welt. Und wir prägen diese Systeme. Mit „it’s TALK“ wollen wir Studierende, Absolvent*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen sowie Partner und Freunde der IT-Studiengänge der FH Salzburg auf die „Hörbühne“ bringen. Langweilig wird’s bestimmt nicht!

Jetzt anhören!