Zum Hauptinhalt springen

Bootcamp Smart Factory Salzburg

Gezielte Weiterqualifizierung mit modernsten Smart-Factory-Technologien von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Partnerunternehmen

In nahezu allen Lebensbereichen unterstützen smarte Maschinen bzw. intelligente Systeme den Menschen und sorgen für mehr Effizienz. Diese Entwicklung stellt aber immer höhere Anforderungen an die Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sowohl in der Produktion selbst als auch in der Anwendung moderner Produkte. Um dieser Herausforderung entgegenzutreten, bedarf es unter anderem auch einer engen Verbindung zwischen Forschung und Umsetzung, zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Die Fachhochschule Salzburg und ITG Innovationsservice Salzburg arbeiten gemeinsam mit 6 Salzburger Unternehmen an der Entstehung eines maßgeschneiderten Angebotes speziell für Klein- und Mittelunternehmen.

Das Bootcamp Smart Factory Salzburg begleitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer Reise in die Technologien von hochaktuellen und zukünftigen Produktionsumgebungen und dem industriellen Internet der Dinge.
Im Rahmen des Bootcamps werden kollaborative Robotertechnik, autonome Robotersysteme, inklusive 3D-Lokalisierung und Mapping, Simulation von Roboterapplikationen, Digitale Zwillinge in Betrieb von Anlagen und Produkten, OT/IT-Sicherheit von Produktionssystemen, -netzen, und Einsetzbarkeit von Methoden der Data Science in Produktion und Produkt erarbeitet. Den Unternehmen werden diese aktuellen Konzepte auf Hochschulniveau vermittelt. Sie bekommen den notwendigen theoretischen Einblick in die Algorithmen und Methoden der jeweiligen Technologie. Zusätzlich wird im Rahmen des Smart Factory Bootcamps auch die praktische Umsetzung der Technologien aufgezeigt und vermittelt.
Das Projekt vermittelt und stärkt dabei Wissen in Unternehmen. Gerade Wissen über Digitalisierung, Automatisierung und über smarte Technologien ist ein Schlüssel für einen stabilen und nachhaltigen Erfolg von Klein- und Mittelbetrieben. Moderne und mobile Industrierobotik, kommunikative Software-Architekturen und OT-Sicherheit bilden die Basis für die Umsetzung aktueller Smart-Factory-Technologien und deren Potentiale in Unternehmen. 

Ziel des Bootcamps ist die gezielte Weiterqualifizierung mit modernsten Smart-Factory-Technologien von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Partnerunternehmen. Zusätzliches kann langfristig, auch über die beantragte Projektlaufzeit hinaus, die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen etabliert und weitergeführt werden.

Dieses Projekt wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert.

BootcampSmartFactory

Foto: FH Salzburg

Projektkoordinator: Fachhochschule Salzburg GmbH
Projektleitung (FHS): Simon Kranzer
Stv. Projektleitung: Olaf Saßnick
Projektteam: Dominik Hofer, Simon Hoher, Simon Kranzer, Dorian Achim Prill, Olaf Saßnick, Maximilian Jakob Schirl
Laufzeit: 12.04.2021 - 11.02.2022
Fördergeber: FFG, Digital Pro Bootcamps
Projektpartner
   STM waterjet GmbH
   Lichtgenossenschaft Neukirchen eGen
   SW Automatisierung GmbH
   SIGMATEK GmbH & Co KG
   Ing. Punzenberger Copa-Data GmbH
   NUTROPIA PHARMA GmbH
Keywords: Robotik, Digitale Zwillinge, OT-Security, OT-Netzwerke, IIOT, Wissenstransfer, Industrie 4.0, Smart Factory
Projektwebsite: https://dih-west.at/bootcamp-smart-factory-salzburg/