Zum Hauptinhalt springen

Wissenstransferzentrum West 3

Impulsprogramm für den Österreichischen Wissens- und Technologietransfer in West-Österreich

Mit der Schaffung von drei regionalen Wissenstransferzentren (WTZ Ost, WTZ Süd und WTZ West) leisten die österreichischen Universitäten und Fachhochschulen ihren Beitrag zur Intensivierung des Wissenstransfers von der Wissenschaft in die Wirtschaft und Gesellschaft. 

Das Wissenstransferzentrum West ist das größte Kompetenzzentrum für den akademischen Wissens- und Technologietransfer West-Österreichs. Unter dem Dach des WTZ West arbeiten Universitäten und Fachhochschulen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg gemeinsam daran, innovative Ansätze und neue Wissenshorizonte zu schaffen, den Wissenstransfer nachhaltig zu intensivieren sowie die Kooperation mit der Wirtschaft und Gesellschaft im Ganzen zu vertiefen und zu erweitern. Nach zwei erfolgreichen Projektrunden geht das Wissenstransferzentrum West mit diesem Projekt nun in die dritte Projektrunde. Durch die teilnehmenden Hochschulen - in Zusammenarbeit mit regionalen MINT-Initiativen und Unternehmen - werden verschiedene Vernetzungs- und Austauschworkshops veranstaltet, Bildungsangebote und Konzepte präsentiert sowie deren Ergebnisse und Erfahrungen ausgetauscht. MINT steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik“. 

Die FH Salzburg ist an den Kooperationsvorhaben 1 und 2 beteiligt:  
KV1: Weiterbildung, Vernetzung und Internationalisierung (Leitung: PLUS, Beteilung FHS)
KV2: MINT (Leitung: FHS)

Die Fachhochschule Salzburg konzipiert gemeinsam mit OTELO Hallwang und mit Ing. Punzenberger Copadata GmbH eine Workshop-Reihe, um Jugendlichen hardwarenahes Programmieren zu vermitteln. Mit dem Hauptziel, einfache Softwareprogramme für das Internet der Dinge zu entwickeln und die Begeisterung für Technik und Informatik zu wecken.

Die Wissenstransferzentren sind ein Verbund aus Universitäten und Fachhochschulen und werden vom Austria Wirtschaftsservice gefördert, aus Mittel der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (Österreich-Fonds).

 

Konsortialkoordinator: Paris Lodron Universität Salzburg 
Konsortialpartner: WTZ-West-Konsortium, siehe Projektwebsite
Projektpartner aus Wirtschaft: OTELO Halwang, Ing. Punzenberger Copadata GmbH
Projektleitung (FHS): Kranzer Simon
Laufzeit: 09/2022 - 06/2024
Fördergeber: aws (Austria Wirtschaftsservice) 
Keywords: Wissenstransfer, Industrie 4.0, MINT
Projektwebsite: https://wtz-west.at