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Studierendenprojekte

Der "E-Car Hype" und dessen Auswirkungen

Szenarien Simulation von E-Car Ladezyklen

Der Fokus auf erneuerbare Energien wird immer größer und mit ihr die Entwicklung zur optimalen Nutzung. Elektrofahrzeuge sind kein Thema der fernen Zukunft mehr, sie lassen sich aus unserem Alltag nicht mehr wegdenken. Die Gesellschaft hat sich bereits auf diese Umstellung eingestellt, was immer mehr dazu führt, dass die Popularität von Elektroautos steigt. Die Fahrzeughersteller befinden sich ebenfalls auf den Startpositionen für den nächsten Schritt. Sind unsere Stromnetze und Anbieter jedoch für den Wechsel ebenso gewappnet und vorbereitet?
Unser Stromnetz wird ohne große Investitionen und Ausbaumaßnahmen nicht in der Lage sein, die zu erwartende Spitzennachfrage von E-Fahrzeugen zu erfüllen und würde unter einer solchen Last zusammenbrechen. Ein Ausbau wäre gewiss möglich, allerdings müsste der Verbraucher dies mit erhöhten Strompreisen kompensieren. Andererseits ist unser Stromnetz zum Teil so unterfordert, dass der Strom vergeudet bzw. ineffizient verwendet wird. Diese Differenz gilt es einerseits zu analysieren und zu simulieren, wie auch die Möglichkeit der zeitlichen Streuung und Verschiebung der Ladevorgänge mehrerer E-Fahrzeuge in einem Lösungsansatz darzustellen.  
Für diesen Ansatz verwendeten Jounes Gross und Philipp Schöler das Mosaik- Framework, welches durch eine Co-Simulation das Benutzerverhalten zusammen mit dem Netzlastverhalten simulierte. In dieser Simulation wurden bekannte und zu erwartende Szenarien getestet und dessen Auswirkungen untersucht. Diese Arbeit dient als notwendiger Vorbereitungsschritt um in weiterer Folge Entlastungsansätze für das Stromnetz zu entwickeln. Laut den ITS-Studenten wären solche beispielsweise ein digitales, schlaues Netz, welches die Masse an Elektroautos über einen intelligenten Stromzähler in den Haushalten über gewisse Zeiträume kontrolliert laden lassen könnte. Dieses Netz ließe sich entweder durch einen Preis- Trigger, Prioritäten- Algorithmus oder einem Lastverteilungs-Verfahren (z.B. Round Robin) steuern.

Facts:
Typ:
 Bachelorprojekt
Studiengang: Bachelor Informationstechnik & System-Management