Zum Hauptinhalt springen

it's Job TALK

Karrierewege: Unternehmen, Start-up, Wissenschaft im Vergleich

Welchen beruflichen Weg sollen wir einschlagen? Sollen wir uns doch besser selbstständig machen? Karriereentscheidungen können herausfordernd sein - nicht nur das, wir müssen sie in unserem Leben immer wieder fällen. Im it’s TALK haben wir deshalb mit drei Absolventen des Studiengangs Informationstechnik & System-Management (ITS) über ihre unterschiedlichen Karrierewege gesprochen und gehen der Frage nach, welche Chancen, aber auch welche Schattenseiten, eine Laufbahn in einem Unternehmen, in der Wissenshaft oder als Gründer eines Start-Up mit sich bringen. Das sei schon mal verraten: So viel wie möglich Auszuprobieren, da sind sich alle einig, ist das Wichtigste für eine erfolgreiche und vor allem zufriedenstellende Karriere.

Der virtuelle it's TALK am 10. Juni 2020 beschäftigte sich mit der Frage, welche Karriereoptionen das Studium Informationstechnik & System-Management (ITS) nach Abschluss ermöglicht. Drei Absolventen erzählten von ihren gegangenen Schritten und getroffenen Entscheidungen, die sie sowohl im Unternehmen, im eigenen Start-up und in der Wissenschaft erfolgreich gemacht haben. Diesmal diskutierten:

DI Johannes Helminger

  • ...arbeitet als Teamleiter im Technischen Support bei Commend International.
  • ...konzipiert, entwickelt und verbessert Intercom Systeme und ist seit 23 Jahren dem Unternehmen treu verbunden.
  • ...hat 2005 an der FH Salzburg das Diplomstudium Informationstechnik & System-Management abgeschlossen.

DI (FH) DI Thomas Weiss

  • ...arbeitet als Chief Executive Officer & Gründer bei Authentic Vision.
  • ...entwickelt innovative Konzepte gegen Produktfälschungen.
  • ...hat 2010 an der FH Salzburg den Masterstudiengang Informationstechnik & System-Management abgeschlossen.

FH-Prof. DI (FH) DI Dr. Andreas Unterweger

  • … arbeitet als Senior Lecturer an der FH Salzburg.
  • … forscht und lehrt zu Themen Bildverarbeitung, Videokodierung, Multimediadatensicherheit, Datenkompression.  
  • … hat 2008 an der FH Salzburg das Diplomstudium Informationstechnik & System-Management abgeschlossen und anschließend das Doktorat in Computerwissenschaften an der Universität Salzburg absolviert.
2019
Wege in die Selbstständigkeit (Foto: FH Salzburg/maha production)

Soll man den Schritt in die Selbstständigkeit wagen? Welche Vorteile und Herausforderungen bringt der Weg in die Selbstständigkeit mit? Was sollte bei...

Mehr
2019
Karrierewege USA  (Foto: FH Salzburg/fotolia)

Warum ist ein Auslandssemester oder ein Auslandsaufenthalt für die Karriere förderlich? Warum bietet die USA gute Chancen?

Mehr
Welcome to it's ONLINE

Die Website der IT & Informatik-
Studiengänge der FH Salzburg