Zum Hauptinhalt springen

Teilnahmebedingungen des 1. Junior Robothons der Studiengänge Informationstechnik & System-Management und Soziale Arbeit der FH Salzburg

§1 Übersicht

  1. Die Fachhochschule Salzburg GmbH (im weitern FH Salzburg genannt), Studiengänge Informationstechnik & System-Management und Soziale Arbeit, Urstein Süd 1, 5412 Puch sind Veranstalter des 1. Junior Robothons.
  2. Ziel des Junior Robothons ist es, dass die Teilnehmenden kreative Ideen und gemeinsame Lösungsstrategien – u.a. mithilfe eines Roboters – zu einem Problemfeld entwickeln und diese vor einem Publikum vorstellen.
  3. Der Junior Robothon findet am 04. April 2020 von 09:30 bis 18:00 Uhr an der FH Salzburg, Urstein Süd 1, 5412 Puch statt.
  4. Für den Junior Robothon schließen sich die TeilnehmerInnen in Teams zusammen und arbeiten in diesen Teams gemeinsam an der Entwicklung, die jedes Team für sich selbst, mit Blick auf die Aufgabenstellung der Veranstaltung, definiert.
  5. Außer dem Veranstalter, den Sponsoren und den teilnehmenden Teams ist beim Finale ein öffentliches Publikum anwesend.

§ 2 Teilnahmeberechtigung, Anmeldung und Registrierung

  1. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Unterzeichnung und Einhaltung der Teilnahmebedingungen.
  2. Der Junior Robothon ist grundsätzlich offen für alle IT-begeisterte Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren.
  3. Jede/r TeilnehmerIn muss sich (bis spätestens zum 01. April um 23:59 Uhr) vorab online unter www.robothonsalzburg.com anmelden und am Tag der Veranstaltung persönlich zwischen 09:15 und 09:30 vor Ort registrieren. Der Veranstalter behält sich zu jeder Zeit vor, die Anmeldung auch früher zu schließen.
  4. Der Junior Robothon hat eine Kapazitätsobergrenze von 20 Teilnehmenden. Die Teilnahmemöglichkeit erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen für diese Veranstaltung auf www.robothonsalzburg.com. Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme.
  5. Am Samstag, 04.04.2020, 09:30 Uhr startet der Junior Robothon. Im Rahmen der Einführung werden dann weitere Informationen und AnsprechpartnerInnen vorgestellt.
  6. Mit der Registrierung vor Ort zum Junior Robothon wird die Hausordnung anerkannt.

§3 Arbeitsmittel

Die IT-Ausstattung sowie der vorgegebene Satz von mechanischen und elektronischen Komponenten, die beim Junior Robothon verwendet werden, werden von der FH Salzburg für den Zeitraum der Veranstaltung zur Verfügung gestellt und dem Veranstalter in jedem Fall mit deren Ende zurückzugeben.

§4 Ideen / Beiträge

  1. Die Teams finden ihre Ideen und definieren ihren Beitrag selbst.
  2. Beiträge werden disqualifiziert, wenn sie unangemessen oder beleidigend sind. Die entsprechende Bewertung liegt im Ermessen des Veranstalters.

§5 Änderungen Teilnahmebedingungen und Ausschluss von TeilnehmerInnen

  1. Durch die Anmeldung am Junior Robothon stimmt der/die TeilnehmerIn den hier genannten Regeln und den Entscheidungen des Veranstalters bedingungslos zu.
  2. Der Veranstalter behält sich jederzeit das Recht vor, TeilnehmerInnen oder Teams zu disqualifizieren, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, sich unlauterer Hilfsmittel bedienen, manipulieren, den Ablauf des Junior Robothons stören oder sich unangemessen verhalten.
  3. Der Veranstalter ist berechtigt, die Veranstaltung vorzeitig zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere für Fälle höherer Gewalt oder wenn die Durchführung aus technischen Gründen nicht gewährleistet werden kann. Aus einem vorzeitigen Abbruch oder Unterbrechung der Veranstaltung entstehen keine Ansprüche der Teilnehmenden gegenüber dem Veranstalter. Ebenso ist der Veranstalter berechtigt, die Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern. Bei einer Änderung der Teilnahmebedingungen wird der/die TeilnehmerIn umgehend per E-Mail über diese in Kenntnis gesetzt, dem/der TeilnehmerIn wird eine angemessene Frist eingeräumt, binnen derer er den neuen Teilnahmebedingungen widersprechen kann. Die geänderten Teilnahmebedingungen gelten als genehmigt, wenn der/die TeilnehmerIn nicht innerhalb der genannten Frist widerspricht.

§ 6 Ausstieg durch den TeilnehmerIn

Der/Die TeilnehmerIn ist ebenso berechtigt, jederzeit ohne Angabe von Gründen die Teilnahme zu beenden.

§ 7 Bild-, Video- und Tonaufnahmen und Livestream

  1. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden von der FH Salzburg Video-/Bild- und/oder Tonaufnahmen sowie ein Livestream erstellt.
  2. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung nimmt der/die TeilnehmerIn zur Kenntnis, dass solche Materialien auch von seiner/ihrer Person angefertigt werden und auch von den sichtbaren Entwicklungen und Ergebnissen der Beiträge (§ 4) während der Veranstaltung. Ebenso können Interviews der Teilnehmerin / des Teilnehmers über den entstehenden Beitrag bzw. über den abgegebenen Beitrag mittels Video-, Ton und Livestream angefertigt werden.
  3. Der/die TeilnehmerIn räumt dem Veranstalter unentgeltlich das Recht ein, die oben genannten Video-, Bild- und/oder Tonaufnahmen sowie Livestreamaufnahmen zeitlich, örtlich und inhaltlich unbeschränkt und ebenso in bearbeiteter Form für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere auf folgende Weise zu verwenden:
  • auf der eigenen öffentlichen Website der Fachhochschule Salzburg sowie der Studiengänge Informationstechnik & System-Management, Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation und Applied Image and Signal Processing öffentlich zur Verfügung zu stellen;
  • auf den eigenen öffentlichen Social-Media-Kanälen der Fachhochschule Salzburg sowie der Studiengänge Informationstechnik & System-Management, Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation und Applied Image and Signal Processing öffentlich zur Verfügung zu stellen;

Obige Rechteinräumung im selben Ausmaß gilt auch für Zwecke der Vorführung im Rahmen der oben genannten Studiengänge.

  1. Auf Anfrage kann dem/der Teilnehmer/in der Veranstaltung eine Kopie über Material, das ihm/ihr zugeordnet werden kann (wie Aufnahme seiner/ihrer Person und Aufnahme seines/ihres Beitrages), zur Verfügung gestellt werden.
  2. Der/die TeilnehmerIn verzichtet auf das Recht auf Namensnennung.

§ 8 Haftungsausschluss und -begrenzung

  1. Die Haftung der FH Salzburg ist mit Ausnahme für Personenschäden auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
  2. Eine Teilnahme ist nur unter einer gültigen Kranken- und Unfallversicherung zulässig. TeilnehmerInnen verpflichten sich, allfällige von ihnen selbst dem Veranstalter, SponsorInnen oder Dritten (wie anderen Teilnehmern) im Rahmen des Junior Robothons verursachten Schäden zu ersetzen.
  3. Die TeilnehmerInnen bzw. die Erziehungsberechtigten bestätigen die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben über seine/ihre Person sowie über den teilnehmenden Jugendlichen und bestätigen weiters, dass sie selbst bzw. die teilnehmenden Jugendlichen einsichts- und urteilsfähig sind und seine/ihre Einwilligung erteilt haben. Im Fall einer falschen Bestätigung würden die TeilnehmerInnen bzw. die Erziehungsberechtigten den Veranstalter verschuldensunabhängig schad- und klaglos halten.
  4. Die Fachhochschule Salzburg ist ein öffentliches Gebäude. Der Veranstalter haftet daher nicht für Verluste, die TeilnehmerInnen und/oder Begleitpersonen entstehen und haftet weiters nicht für Schäden an jeglichem Gepäck, Equipment und/oder persönlichen Gegenständen.

§ 9 Verantwortlichkeit für Kinder und Jugendliche

  1. Die Aufsicht der Teilnehmenden durch das „Junior Robothon“-Team erfolgt ausschließlich während der Veranstaltungen (Workshops und Exkursion) im Rahmen des Programms. Bei der An- und Abreise, sowie nach Ende des Events bzw. in Wartezeiten werden die Teilnehmenden nicht vom „Junior Robothon“-Team betreut. Somit erstreckt sich die Obhut und Sorgepflicht der Fachhochschule Salzburg GmbH nicht auf den Weg der Teilnehmenden vom Elternhaus bis zur Übergabe an die Betreuungspersonen und umgekehrt sowie nach Ende der Veranstaltung bzw in den Wartezeiten.
  2. Im Notfall endet die Obsorge mit der Übergabe der Teilnehmenden in die Obhut der Erziehungsberechtigten bzw des Krankenhauses oder des Krisenzentrums.
  3. Die Teilnehmenden und Erziehungsberechtigte verpflichten sich, den Anweisungen
    des „Junior Robothon“-Teams Folge zu leisten. Die Erziehungsberechtigten verpflichten sich weiters dazu ihr Kind darüber zu informieren, dass sie den Anweisungen des „Junior Robothon“-Teams Folge leisten müssen.

§ 10 Kosten

  1. Es fallen keine Teilnahmegebühren an.
  2. Die TeilnehmerInnen haben für die An- und Abreise zu der Veranstaltung selbst zu sorgen. In diesem Zusammenhang können gegebenenfalls Kosten entstehen, die selbst zu tragen sind.
  3. Eine Verpflegung aller TeilnehmerInnen am Veranstaltungsort wird am Veranstaltungstag durch den Veranstalter kostenlos zur Verfügung gestellt.

§ 11 Sonstiges

  1. Ein Anspruch auf Teilnahme am Junior Robothon besteht nicht.
  2. Diese Teilnahmebedingungen und das daraus entstehende Rechtsverhältnis unterstehen dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist Stadt Salzburg.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird die Geltung der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt.

Datenschutzinformation und Zustimmung

1. Datenschutzinformation betreffend Verarbeitung der Kontaktdaten

Durch die Anmeldung zu und Teilnahme an der Veranstaltung nehmen die TeilnehmerInnen und deren gesetzliche Vertretung ausdrücklich zur Kenntnis, dass ihre Personenstamm- & Kontaktdaten bzw im Falle von minderjährigen TeilnehmerInnen auch die der gesetzlichen Vertretung, von der Fachhochschule Salzburg GmbH (FHS), Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg, als verantwortliche Stelle für die Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet werden. In diesem Zuge werden auch durch die Teilnahme entstehende veranstaltungsbezogene Daten und Unterlagen (insb. Veranstaltungszeit, -ort, Themen bzw. Ergebnisse, TeilnehmerInnenliste und Junior Robothon-Teamzugehörigkeit, Daten zur besuchten Schule, Essenspräferenz, Urkunden) verarbeitet.

2. Datenschutzinformation und Einverständniserklärung für Bild- und Tonaufnahmen und Einräumung von Nutzungsrechten im Rahmen des Junior Robothons am 4. April 2020 für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Zwecke der Dokumentation der FH Salzburg (in Folge kurz FHS)

Der/Die TeilnehmerIn erklärt sein/ihr Einverständnis zu Bild- und Tonaufnahmen (im Folgenden „Material“) – samt Namen und Kontaktdaten - im Zuge obiger Veranstaltung für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und der Dokumentation der FHS. Die Aufnahmen erfolgen durch die FHS bzw. in deren Auftrag. Nach Wahl der FHS kann es bei Aufnahme von Interviews auch nur zu einem Teil von diesem Interview kommen. Der/Die TeilnehmerIn gestattet der FHS, das Material auf alle heute und zukünftig bekannten Nutzungsarten, insbesondere zur öffentlichen Zurverfügungstellung in elektronischen Medien wie Intranet und Internet, in Social Media Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung in Print Form und der öffentlichen Wiedergabe mit Bild-, Ton- und Datenträger zu verwenden. Dieses Recht gilt exklusiv sowie zeitlich und örtlich unbegrenzt. Ebenso gilt das Recht, das Material in bearbeiteter/geänderter Form unter Wahrung des Persönlichkeitsrechts in gleicher Weise zu nutzen.

Die Fachhochschule Salzburg GmbH, Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg ist Verantwortlicher dieser Datenverarbeitung und erhebt, speichert und verarbeitet diese Daten (= obiges Material).

Ausgewählte Bild- und Tonaufnahmen der obigen Veranstaltung werden für die Dauer des Bestandes der Fachhochschule Salzburg GmbH bzw. des Studiengangs zur Darstellung der Veranstaltung wie oben beschrieben archiviert werden.

Die von dieser Einverständniserklärung umfassten Daten werden für oben angeführte Zwecke in folgenden Medien veröffentlicht:

  • zur Vorführung bei jeglichen internen sowie externen Veranstaltungen der im vorherigen Punkt genannten Studiengänge und der FH Salzburg (Schulbesuche &-workshops, Get2Gether, IKT-Forum, Open House, Infoveranstaltungen, Jubiläumsfeiern, Konferenzen);
    zur Vorführung auf den im Haus dafür vorgesehenen Infoscreens.

Weiters wird im Finale des Junior Robothons ein Livestream durch die FHS installiert, der wie folgt verarbeitet wird:

Ich überlasse es der Entscheidung der FHS, meinen Namen im Zusammenhang mit dem Material zu nennen.

Die Einräumung obiger Rechte erfolgt unentgeltlich.

Die Teilnahme erfolgt freiwillig; es besteht keinerlei Verpflichtung zur Abgabe einer Zustimmungserklärung zur genannten Verarbeitung der Daten, sodass dies ohne jedwede Nachteile abgelehnt werden kann. Es wird um Verständnis ersucht, dass aus organisatorischen Gründen im Falle einer Nicht-Zustimmung keine Teilnahme an der Veranstaltung möglich ist.

Rechte des/der TeilnehmerIn betreffend die Verarbeitung obiger Daten

Gegen die Verarbeitung der Daten kann jederzeit bei nachfolgend genannten Kontakt der Fachhochschule Salzburg GmbH ein allfälliger Widerruf des Einverständnisses geltend gemacht werden. Ein solcher Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Datenverarbeitung.

Weiters bestehen die Rechte auf Widerspruch, Auskunft, Richtigstellung und Löschung sowie der Einschränkung der Verarbeitung der Daten und das Recht auf Datenübertragbarkeit, die ebenfalls bei unten genannten Kontakt geltend gemacht werden können.

Fachhochschule Salzburg GmbH
Studiengang Informationstechnik & System-Management
Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg
Tel: +43-(0)50-2211-1300
marketing.its@fh-salzburg.ac.at

Für allgemeine Rückfragen und Anliegen zum Thema Datenschutz steht Ihnen die/der Datenschutzbeauftragte der Fachhochschule Salzburg GmbH unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: Fachhochschule Salzburg, Datenschutzbeauftragte/r, Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg, Telefon: +43-(0)502211-0, E-Mail: datenschutz@fh-salzburg.ac.at

Im Übrigen besteht das Recht, bei der Österreichischen Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon +43 1 52 152-0, E-Mail dsb@dsb.gv.at oder der sonst zuständigen Aufsichtsbehörde (z.B. des Wohnsitzes oder Arbeitsortes) eine Beschwerde gegen die Datenverarbeitung zu erheben.


Die Datenschutz-Zustimmungserklärung muss von den Teilnehmenden sowie den Erziehungsberechtigten unterschrieben hochgeladen werden.
Hier das Dokument zum Download